Dienstag, 31. August 2010

Ich diskutiere nicht unnötig.

Sei es nun Arroganz, Überheblichkeit oder sonst was - ich diskutiere nicht gerne mit Menschen, die vor allem aber versuchen, mich zu belehren, obwohl sie es selbst nicht besser wissen. Ich weiß ganz genau, wovon ich spreche. Woher nehmen sie sich das Recht mit mir so zu reden, als wüssten sie es besser? Sie tun gerade so, als würde ich nicht verstehen, worauf sie hinauswollen, aber wenn ich es ihnen sage, worauf sie hinaus wollen - da sind sie baff, weil das stimmt. Und wenn ich sie frage, worauf ich hinaus möchte, wissen sie die Antwort nicht. Das Problem ist, dass meine Diskussionspartner oft zu sehr auf ihre eigene Meinung fixiert sind und ich werde in Diskussionen aus reiner Verzweiflung sehr schnell aggressiv. Ich weiß aber mittlerweile schon in etwa, wie ich das mehr oder weniger vermeiden kann, so schnell so aggressiv zu werden. Mein größtes Problem ist einfach, dass es niemand versteht. Es liegt wohlkaum daran, dass ich mich undeutlich ausdrücke - nur kann man meist nicht zwischen den Zeilen "lesen". Es ist oft so, dass Menschen, die sich in einer Diskussion befinden, sich in andere gar nicht versuchen hineinzuversetzen und ihre Aussagen nicht wirklich verinnerlichen. Wie ich am Anfang schon sagte, sei es nun Arroganz oder Überheblichkeit - ich hasse es mit den meisten Menschen zu diskutieren, weil sie es einfach nicht verstehen. Wer es mal miterlebt und mitverfolgt wird schon wissen, worauf ich hinaus möchte. Ich habe mich mit meiner Freundin mal darüber diskutiert, warum ein Land, dessen Wirtschaftswachstum hoch ist, nicht gleich fortgeschritten ist - das ist meine Meinung. Sie begründete aber, dass dem doch so sei, weil es einen Faktor geben muss, der das Wirtschaftswachstum so vorangetrieben hat und genau deswegen muss das Land ja fortgeschritten sein. Ich begründete meine Meinung damit, dass das Land vorher vllt. ein Entwicklungsland war und gerade erst etwas gefunden hat, womit es seine Wirtschaft voran treibt. Der Wirtschaftswachstum zeigt an, dass die Wirtschaft vorangeht und wie weit es vorangeht. Ich erwähnte ja bereits, dass das (beispielsweise) Entwicklungsland einen Faktor besitzt, das deren Wirtschaft vorantreibt, nur heißt es aber deswegen noch lange nicht, dass sie fortgeschritten sind - eben weil sie noch ein Entwicklungsland sind. Sie haben etwas gefunden, was sie vorantreibt, sind aber noch nicht wirklich weit fortgeschritten, sondern gerade DABEI - get it?
Und genau das hat sie nicht verstanden. Sie hat sich nicht darauf eingelassen. Es ist ganz logisch, ich kann das Beispiel jetzt noch anders verdeutlichen: Person A ist ein Kind von ca. 6 Jahren. Es ist für sein Alter recht klein und möchte größer werden. Da hat es also etwas gefunden, was sein Wachstum beschleunigt, undzwar Fruchtzwerge. Er ist gerade dabei regelmäßig Fruchtzwerge zu sich zu nehmen und wächst dadurch schneller - doch da er auch noch am Anfang sein kann, heißt es noch lange nicht, dass er durch die Fruchtzwerge schon fortgeschritten genug ist. Generell ist er etwas weiter gekommen, doch ist er noch am Anfang und genau darauf wollte ich hinaus, doch das hat sie leider nicht verstanden. Es ist ja auch logisch. Sie hat ihre Meinung so geschildert, als würde man von heute auf morgen durch so einen Faktor sofort fortgeschritten sein, doch man muss ja auch erst einmal damit arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen